Training für Erwachsene, Infos (Teil 2)

Möchtest du sicher & selbstbewusst durchs Leben gehen… nach 6 Monaten Training bei uns?!


Das Wichtigste kurz zusammengefasst:
  • Keine Körpertreffer (Schläge&Kicks an Schlagpolstern). Es ist kein Sportkarate – daher gibt es keine Wettkämpfe und keine Turniere!
  • Kleidung: normale Sportkleidung oder Karate-Anzug, trainiert wird barfuß.
  • Jede/r trainiert nach ihren/seinen Möglichkeiten.
  • Wir haben eine What´s app-Gruppe für wichtige Infos (einfach den Trainer darauf ansprechen). Und in unserem ´Internen Bereich´ findest du ca. 50 Videos mit allen wichtigen Techniken.
  • Voranmeldung ist unbedingt erforderlich!

Karate – gives you the power you need, to live the life that you want!

Möchtest du… nach 6 Monaten Training bei uns…

  • …dich selbst verteidigen können?
  • …Stress abbauen und deine Kondition & Fitness verbessern?
  • etwas Besonderes können & jemand Besonderes sein?
  • Du lernst Karate zur Selbstverteidigung und stärkst deine Fitness!
    …ohne Körpertreffer (Schläge&Kicks an Schlagpolstern & einfache Würfe, Hebel- und Druckpunkttechniken, Fixier- und Befreiungstechniken, Kumite-Zweikampf wer möchte).
  • Du stärkst dein Selbstbewusstsein und dein Selbstvertrauen.

Hier könnt ihr online anfragen für einen Termin für ein GRATIS-Schnuppertraining. Nach positiver Rückbestätigung könnt ihr am Probetraining teilnehmen und erst danach schreibt ihr uns eine Mail, ob ihr den Kurs fix weiterbesuchen möchtet.

    • Frauen benötigen bei uns nicht unbedingt einen Karate-Anzug (auch nicht für Gürtelprüfungen), es kann auch in normaler Sportkleidung mittrainiert werden (allerdings auch barfuß oder mit weichen Gymnastik-Schuhen). Wer gerne möchte, kann selbstverständlich einen Karate-Anzug tragen (Frauen können statt eines weißen auch einen schwarzen Karate-Anzug tragen).
    • Männer können natürlich auch in normaler Sportkleidung mittrainieren. Wenn Männer zu Gürtelprüfungen antreten wollen, benötigen sie allerdings einen weißen Karate-Anzug.
    Trainingsablauf - was du trainierst
    • Konditions- und Kräftigungsübungen
    • Körperbeherrschung, Aufmerksamkeit und Konzentration
    • Stärkung von Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen
    • Bewahren von Ruhe und Gelassenheit
    • aber auch Entschlossenheit und Durchsetzungsvermögen, wenn es darauf ankommt
    • Realistische und effektive Selbstverteidigungsübungen
    • Schlagtraining (an Schlagpolstern, keine Körpertreffer)
    • Fixier-, Festhalte- und Befreiungstechniken
    • Druckpunkttechniken
    • Kihon=Karate Grundtechniken (diese werden alleine ausgeführt)
    • Kata (=festgelegte Abfolge von Bewegungen, die einen Kampf alleine gegen ´unsichtbare´ Gegner simulieren)
    • Wer möchte kann während des normalen Erwachsenen-Trainings auch Kobudo (=Holz-Waffen-Training ohne Partner: Nunchaku, Hanbo=Fighting Sticks/Escrima/Kali, Bo, Tonfa, Sai) oder Kumite (=Zweikampf mit Handschuhen und Schienbeinprotektoren, ohne Kopftreffer) erlernen. Holzwaffen bitte selbst mitbringen.

    Es gibt keine Wettkämpfe und keine Turniere.
    Alle Gürtelprüfungen werden bei uns im Rahmen des regulären Trainings durchgeführt.
    Wer schon eine Graduierung von anderswo hat (anderer Verein oder anderer Stil), kann diese gerne weiterhin tragen. Du entscheidest einfach selbst, ob du dich damit wohlfühlst und ob diese Graduierung noch immer deinem Können entspricht…

    Bo (Kun, Gun) = Langstock (der Stock sollte etwa deine Körpergröße haben, damit du ihn bei Spins auch gut drehen kannst, ohne dass du den Boden touchierst, aber nicht kleiner als 170 cm). Es reicht ein Holzstock aus dem Baumarkt (nur ca. 10,- Euro im Bauhaus, Rundstab Kiefer, Durchmesser ca. 2,7cm, wird dort gratis zugeschnitten).

    Wenn du den Kurs nach dem Schnuppertraining weiterbesuchen möchtest, bekommst du auch Zugang zu unserem „Mitgliederbereich (mit ca. 50 Videos der wichtigsten Techniken)“. Auf der Homepage unter „Der Verein“ kannst du dich dann registrieren.

    Hygiene
    … und gleich zu Beginn noch etwas sehr Wichtiges:
    Da Karate ein Sport mit fallweisem Körperkontakt ist, ist es unbedingt erforderlich, dass auf Hygiene größter Wert gelegt wird. Die Kleidung muss frisch gewaschen sein und Körpergeruch ist ebenfalls ein No-Go. Vorher bitte duschen oder ein gutes Deo verwenden. Alles andere ist für eure Trainingspartner unzumutbar! Wer selbst schweißelt oder wessen Kleidung stinkt, soll bitte lieber zu Hause bleiben! Das brauchen wir im Training nicht!

    Trainingskalender, Trainer und What’s-app-Gruppe
    Trainingskalender: Hier seht ihr wann der Kurs stattfindet oder entfällt. Trainingskalender…

    Trainer: Sensei Wolfgang (“Lobo”), Florian , Markus, Michal, Tobias

    Dienstag wird das Training immer von Sensei Wolfgang (“Lobo”, unserem Vereins-Boss) geleitet und Donnerstag/Freitag meist von Tobias/Florian.
    Mit Fragen kannst du dich prinzipiell an alle Vereinsmitglieder wenden (sie werden dir alle gerne helfen, das ist in unserem Verein selbstverständlich, denn das respektvolle Miteinander ist für uns das Wichtigste!).

    Zur schnellen Kommunikation von wichtigen Infos haben wir eine What´s app-Gruppe. Einfach dem Trainer im Training Bescheid geben oder eine Mail senden, dann fügt er euch hinzu!
    Hier die Gruppen-Regeln:
    1) Prinzipiell ist diese Gruppe nur für Infos des Vereins an die Mitglieder.
    2) Bitte keine unnötigen Kommentare, denn wir sind alle schon in viel zu vielen WhatsApp Gruppen und wollen weniger Online-Zeit und mehr echtes Leben!
    3) Wenn dann nur motivierende Beiträge, keine Absagen… Krankmeldungen schon gar nicht! Besser ist, wenn ein oder zwei Leute schreiben, dass sie kommen, denn das wirkt als positive Motivation für die anderen!



    umfangreiche DETAIL-Infos für alle, die gerne noch viel mehr lesen…

    Allgemeine Infos
    Der Kurs ist für Frauen und Männer gleichermaßen geeignet. Der Kurs richtet sich vor allem an die Altersgruppe der 18- bis 50-jährigen, wobei natürlich auch Jugendliche (ab 15 Jahren) und sportliche 50+ herzlich willkommen sind. Was dich erwartet siehst du im Video oben und der Beschreibung weiter unten. Um mit Karate zu beginnen ist es nie zu spät – viele haben erst im Alter von 30-40 Jahren mit dem Training angefangen. Du musst nicht die absolute Sportskanone sein, allerdings solltest du eine gewisse Grundsportlichkeit mitbringen. Das Training ist konditionell anstrengend.
    . In unserem Verein werden keine Wettkampfsportler oder “Hochleistungskampfmaschinen” ausgebildet, sondern wir sind alle “normale” Leute, die ihrem Beruf bzw. Schule/Studium nachgehen und als Hobby Karate betreiben. Bei uns steht die sportliche Betätigung (als Ausgleich zum Beruf) sowie das Erlernen von Selbstverteidigungstechniken im Vordergrund und natürlich kommt auch der Spass und das Miteinander nicht zu kurz.
    . Was für viele Anfänger wichtig ist: Beim Traditionellen Karate riskiert niemand ausgeschlagene Zähne, eine aufgeplatzte Lippe oder sonstige Verletzungen – wir müssen alle am nächsten Tag wieder zur Arbeit, Uni oder Schule gehen. Das siehst du auch auf den Videos ganz deutlich: es gibt keine Körpertreffer! Die Techniken werden mit Präzision ausgeführt und immer knapp vor dem Ziel abgestoppt – können im richtigen “Ernstfall” (für den wir ja trainieren) jedoch kompromisslos durchgezogen werden.
    . Zusätzlich trainieren wir natürlich auch mit Schlagpolstern, die der Übungspartner in der Hand hält. Hier können die Techniken auch ausgeführt werden. Es ist kein Sportkarate, es gibt daher auch keine Turniere/keine Wettkämpfe, keine Körpertreffer und daher auch keine Verletzungen, Schläge/Fußkicks werden nur an Schlagpolstern ausgeführt und bei Partnerübungen nur angedeutet. Anfänger werden natürlich an die Techniken langsam herangeführt; erst allmählich werden Tempo und Intensität gesteigert.
    . Jeder trainiert nach seinen Möglichkeiten. Es soll jeder gefordert, aber niemand überfordert werden.
    Was du lernst und trainierst
    Wir trainieren Traditionelles Karate & realistische Selbstverteidigung. Im Traditionellen Karate liegt der Fokus gemäß der asiatischen Philosophie auf
    • Konditions- und Kräftigungsübungen,
    • Körperbeherrschung
    • Aufmerksamkeit und Konzentration
    • der Stärkung des Selbstbewusstseins
    • im Bewahren von Ruhe und Gelassenheit
    • aber auch Entschlossenheit und Durchsetzungsvermögen, wenn es darauf ankommt.
    Realistische Selbstverteidigungsübungen, für Frauen und Männer, werden ebenso unterrichtet.

    .

    Achtung: Falls du geplant hast, nur ein paar Mal zu kommen und glaubst, dann Selbstverteidigung zu beherrschen, müssen wir dich auf Folgendes aufmerksam machen: Selbstverteidigungstechniken kannst du in der Theorie zwar relativ schnell erlernen, aber wenn du sie nicht so oft und regelmäßig geübt hast, dass sie im Ernstfall automatisch ausgeführt werden können, bringt das leider nichts. Du kannst sie dann im Ernstfall unter Stress und im Schock nicht abrufen, weil unter diesen Bedingungen dein Verstand aussetzt.
    Wenn du in 4 Wochen Selbstverteidigung beherrschen möchtest, hättest du schon vergangenes Jahr damit beginnen müssen. Aber es ist nie zu spät – wenn du jetzt damit beginnst, bist du in einigen Monaten schon ganz gut.
    . Ein Kursbesuch ist aber nur dann sinnvoll, wenn du auch längere Zeit dabei bleibst und die Techniken zur Verteidigung regelmäßig wiederholst, so dass sie auch unbewusst (ohne Nachzudenken) ausgeführt werden können.
    . Wer möchte erlernt bei uns auch die sogenannte Fallschule, also den verletzungsfreien Übergang vom Stand zum Boden. Als Kinder konnten wir das alle instinktiv und dann haben wir es leider wieder verlernt. Wir lernen auch einfache Würfe. Wer das nicht möchte, deutet die Würfe nur an und führt es im Stehen aus – auch kein Problem. Eigentlich ist richtiges Fallen nicht weiter schwierig. Bis jetzt hat das noch jeder innerhalb von 3 Monaten gelernt! Wie gesagt, du konntest es als Kind schon mal. Was dich genau erwartet siehe Video und Beschreibung weiter unten.
    . Falls du dich zu Beginn des Trainings bzw. durch unsere Videos etwas überfordert fühlst, sei nicht frustriert. Nach einigen Wochen kennst du dich aus. Anfangs denkst du “die Techniken lerne ich nie…”, aber das dachten alle anderen auch und haben es trotzdem gelernt. Es gibt nur etwa 10 verschiedene Grundtechniken, alles andere sind Kombinationen davon Vergleichbar etwa mit den Buchstaben, die dann zu verschiedensten Wörtern zusammengesetzt werden. Gib dir selbst Zeit – eine Kampfkunst lernt man nicht so schnell wie Radfahren, Skifahren oder Tischtennis. Wenn das so schnell ginge, wäre die Kampfkunst wohl ein Breitensport. Für Karate brauchst du schon ein gewisses Durchhaltevermögen, aber dafür kannst du dann wirklich etwas Besonderes!
    Trainingsablauf
    In unserem (passwortgeschützten) Mitgliederbereich auf der Homepage findest du Videos aller Techniken, die wir trainieren.
    . Prinzipiell trainieren Anfänger bei uns von Anfang an auch mit Fortgeschrittenen, um einen rascheren Trainingserfolg zu erzielen und um zu vermeiden, dass Techniken falsch eingelernt werden).
    . Zu Beginn des Trainings gibt es zum Aufwärmen 15 Minuten lang ein allgemeines Konditions- und Kräftigungstraining für den ganzen Körper. Danach wird Kihon (Grundtechniken) geübt, alleine nach Ansage durch den Trainer, im Stehen und im Gehen. Dann werden die Grundtechniken mit Partner geübt, dies geht dann eigentlich in abgesprochenes Kumite (Kampftechnik mit einem Partner nach Ansage durch den Trainer) über. Anschließend folgt Schlagtraining mit Schlagpolster, den der Partner hält.
    . Danach werden immer ein oder zwei Techniken detailliert erklärt, aus dem Bereich Selbstverteidigungstechniken oder einfache Würfe oder Druckpunkttechniken oder Fixiertechniken. Anschließend folgt der Übungsteil. Der Sensei zeigt Techniken vor, welche einerseits alleine, andererseits auch mit Partner/Partnerin (zum Teil auch mit Schlagpolster, die dein Übungspartner hält) geübt werden. Abgerundet wird die Stunde jeweils mit einer realistischen Selbstverteidigungstechnik.
    . Trainiert werden natürlich auch Kata (=Bewegungsfolgen, standardisierter Kampf alleine gegen imaginäre Gegner) sowie Bunkai (=Anwendung der Kata).
    . Bei uns lernst du zusätzlich zu den Karatetechniken auch einige zentrale Elemente/Techniken des Aikido und Ju Jutsu. Da wir realistische Selbstverteidigung unterrichten wollen, haben wir aus anderen Kampfkünsten die effektivsten Techniken dazugenommen. Weiters werden Fixiertechniken (um den Gegner zu schonen, aber trotzdem in seine Schranken zu weisen) und Druckpunkttechniken (vor allem für den Ernstfall bzw. für Frauen sehr interessant) vermittelt.
    . Wichtig ist auch der sogenannte Kiai (der Kampfschrei). Der Einsatz deiner Stimme ist im Falle einer Selbstverteidigungssitutation deine erste und wichtiste Waffe! Angreifer wollen keine Opfer, die schreien oder laut sind. Aber auch das Schreien und den Einsatz der Stimme muss man üben, da man im Alltag selten dazu kommt, jemanden anzubrüllen. Außerdem steigert der Kampfschrei auch deine eigene Motivation und deine Techniken und Schläge werden dadurch stärker! Denk an Leichtathleten (Diskus, Speer, Kugelstoßen) oder Tennisspieler die bei jedem Schlag lautstark die Atemluft ausstoßen.
    . Während des Trainings werden regelmäßig die Trainingspartner gewechselt, so dass du jedes Mal mit fast allen Leuten zumindest einmal zusammen geübt hast (das ist wichtig, da jeder die Techniken ein wenig anders ausführt), wobei sich jeder natürlich dem Können des jeweils anderen so weit anpassen muss, dass ein kleinster gemeinsamer Nenner gefunden wird. Es soll jeder nur gefordert, aber niemand überfordert werden.
    . Falltraining können diejenigen bei uns lernen, die das wollen – niemand wird dazu gezwungen. Falltraining bedeutet den verletzungsfreien Übergang vom Stand zum Boden. Als Kinder konnten wir das alle instinktiv – wir haben es dann im Laufe der Jahre nur verlernt. Diese natürlichen Automatismen wieder zu aktivieren, darum geht es – und: mit ein wenig Übung ist es kinderleicht! Außerdem hat das Falltraining auch für den Alltag einen großen praktischen Nutzen. Die meisten Freizeitunfälle passieren durch Stürze. Kampfkunst bedeutet auch “im Leben zu bestehen”! Am Anfang kostet es ein wenig Überwindung. Aber wir beginnen auf ganz weichen Matten (40cm stark) und üben es sehr langsam. Auch hier gilt: Du sollst nur gefordert, aber niemals überfordert werden. Und wer nicht fallen möchte, führt die Übungen einfach im Stehen aus – kein Problem!
    . Hygiene ist natürlich ganz wichtig, da es ein Sport mit Körperkontakt ist. Hier soll gleich ganz klar ausgesprochen werden: Wer schweißelt oder wessen Kleidung stinkt, möge bitte zuhause bleiben, das wollen wir im Training nicht. Duschen, Deo und Waschmaschine sind die Schlüsselworte 😉 Die anderen werden es danken!
    .

    Wie oft soll ich ins Training kommen?

    Es macht überhaupt nichts, wenn du nicht jede Woche kommen kannst. Es ist so wie beim Fußball oder Tennis, da verpasst du ja auch nichts, wenn du nicht regelmäßig ins Training kommmst (wenn du mal das Spielprinzip und die Spielregeln kennst). Wir machen viele Übungen bei denen du jederzeit einsteigen und mitmachen kannst. Natürlich lernst du aber mehr und auch schneller, wenn du so oft wie möglich im Training bist. Prüfungen zum nächsthöheren Gürtel sind immer im März, Juni und November direkt bei uns im Verein möglich.
    . In Karate gibt es 9 Schülergrade: 9.Kyu (weiß), 8.Kyu (gelb), 7.Kyu (orange), 6.Kyu (grün), 5.+4.Kyu (blau), 3.-1.Kyu (braun). Danach folgt der Meistergrad (jap. ´Dan´).
    . Wir sind auch Mitglied des ÖKB (Österreichischer Karatebund). Da unsere Prüfungen umfassender und vielseitiger sind als jene des ÖKB, werden dir alle bei uns abgelegten Prüfungen auch als ÖKB-Prüfungen anerkannt. (Wenn du schon einen ÖKB-Ausweis hast, werden darin durch uns alle weiteren Prüfungen eingetragen. Du kannst auch über unseren Verein um nur 20,-/Jahr dem ÖKB beitreten, wenn du das möchtest, du erhältst dann von uns einen ÖKB-Ausweis und es werden dir dann von uns alle Prüfungen eingetragen.)
    . Wir praktizieren die Pinan Kata, welche den Heian Kata sehr ähnlich sind. Die anderen Kata lernst du im Training kennen.
    . Hier noch ein paar Trainingsvideos zur Motivation:
    .
    Wo gibt es einen Karate-Anzug (Karate-Gi) zu kaufen?
    .
    • Frauen benötigen bei uns nicht unbedingt einen Karate-Anzug (auch nicht für Gürtelprüfungen), es kann auch in normaler Sportkleidung mittrainiert werden (allerdings auch barfuß oder mit weichen Gymnastik-Schuhen). Wer gerne möchte, kann selbstverständlich einen Karate-Anzug tragen (Frauen können statt eines weißen auch einen schwarzen Karate-Anzug tragen).
    • Männer können natürlich auch in normaler Sportkleidung mittrainieren. Wenn Männer zu Gürtelprüfungen antreten wollen, benötigen sie allerdings einen weißen Karate-Anzug.
    Statt einem Karateanzug könnt ihr auch einen Judoanzug (aber ohne Aufschrift!) kaufen (da sind auch die günstigen Anfänger-Anzüge schon aus festem Gewebe). Empfehlenswert ist zB bei Daniken in Wien der Judo-Anzug ´Standard´ um 39,- Euro. Karate-Anzug können wir euch leider keinen empfehlen, das ist nicht so einfach, die muss man einfach im Geschäft probieren, welcher gut passt!
    . Den Anzug nicht größer kaufen, auch wenn es fälschlicher Weise im Geschäft oft gesagt wird – er geht beim korrekten Waschen kaum ein. Bei einer Körpergröße von 177cm und muskulöser Statur ist der oben erwähnte Judo-Anzug ´Standard´ Anzug in Größe 170 ausreichend. Die Hose soll bei den Knöcheln enden, die Jackenärmel sollen 2/3 des Unterarms bedecken.
    . Daniken, 1150 Wien, Neubaugürtel 29 (U6-Burggasse/Stadthalle), Fightersworld, 1150 Wien, Neubaugürtel 19 (U6-Burggasse/Stadthalle) Yamamoto, 1150 Wien, Sechshauser Straße 13 (U6-Gumpendorfer Straße)
    . Video-Link zum Gürtelbinden (hier klicken…)
    Karategrundbegriffe für Anfäger
    Hier findest du zusätzliche Informationen und Grundbegriffe die dir beim Einstieg helfen:
    101 Erfolgsformeln (für dein persönliches Wachstum)
    kraftvolle Sätze für mehr Erfolg im Leben:
    .
    • Du kannst alles schaffen, was du willst – nichts und niemand kann dich aufhalten!
    • Ich werde von Tag zu Tag immer besser und besser!
    • Wenn dir etwas wichtig ist, gibt es kein aber.
    • Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
    • Es ist völlig egal wie langsam du vorankommst, du überholst immer noch jeden, der gar nichts tut.
    • Chancen sind Wie Sonnenaufgänge: wer zu lange wartet, verpasst sie.
    • Tue heute etwas, worauf du morgen stolz sein kannst.
    • Hör nicht auf wenn es anstrengend wird, hör dann auf wenn du fertig bist.
    • Wenn etwas passt, dann ist es immer mühelos schön…
    • Jeder Tag ist eine neue Chance um besser zu werden.
    • Erfolg kommt dann wenn du tust was du liebst.
    • Was du über dich selbst denkst, ist viel wichtiger als das, was andere über dich denken.
    • Jeder Tag ist so gut oder schlecht wie du ihn selbst gestaltest.
    • Zeit fürs Training hast du nicht, du nimmst sie dir.
    • Du bekommst vom Leben immer nur die Probleme, die du auch zu lösen im Stande bist.
    • Mach diese Welt zu einer besseren Welt weil du hier bist…
    • Wer mich beleidigt, entscheide immer noch ich. Anders ausgedrückt: ob ich mich beleidigt fühle, entscheide immer noch ich. Anders ausgedrückt: ich gebe anderen keine Macht über mich und wie ich mich fühle…
    • Was du in anderen Menschen nicht magst, das magst du in dir selbst nicht…
    • Wenn du außergewöhnlich werden möchtest, dann tue die gewöhnlichen Dinge außergewöhnlich gut!
    • Es geht nicht darum was dir im Leben passiert, sondern wie du über das denkst /bewertest was dir passiert.
    • Whatever is meant for you in life will always come your way…
    • Verwechsle nicht ein gefülltes Leben mit einem erfüllten Leben…
    • Verpasse nicht das hier und jetzt, während du durch das Leben hetzt…
    • Glücklich ist, wer andere glücklich macht.
    • Behandle andere immer so, wie du selbst behandelt werden möchtest, denn das was du aussendest, bekommst du zurück…
    • Vergleiche dein Leben nicht mit dem inszenierten Glück von anderen auf Social Media.
    • Versuche nicht perfekt zu sein, denn ansonsten wirst du dich nie gut genug fühlen…
    • Die Wirtschaft braucht unglückliche Menschen die ständig neue Produkte kaufen wollen um sich endlich glücklich zu fühlen… Ist das wirklich der richtige Weg???
    • Du bist nicht nur für das verantwortlich was du tust, sondern auch für das was du nicht tust.
    • Mach diese Welt zu einer besseren Welt, weil du hier bist…
    • Wenn dir etwas unangenehmes passiert, denke den bestmöglichen Gedanken
    • Ich habe keine Zeit dafür, ist nur eine Ausrede für: das hat keine Priorität für mich…
    • Wenn du deine Ideen nicht umsetzt, dann bleiben es nur unerfüllte Träume…
    • Verabschiede dich von allen Leuten, die keine positive Energie in dein Leben bringen!
    • Hör auf dich zu beschweren und schätze es jeden Tag wie glücklich du bist! Richte den Fokus darauf warum du happy und dankbar sein kannst!
    • Du kannst immer einen Grund finden um happy zu sein…
    • Wenn das Leben den nächsten Gang einlegt, dann ruckelt es immer ein wenig für dich…
    • Alles was im Leben für dich vorgesehen ist, wird immer seinen Weg zu dir finden…
    • Behandle Andere Leute so, wie du behandelt werden möchtest. Treat other people like you wanna be treated.
    • What you give to the world (no matter if it’s good or bad) will always come back to You.
    • Wer alles mit einem Lächeln beginnt, dem wird vieles gelingen…
    • Alles kommt zurück… what you put out is what you you get back!
    • Do good to feel good.
    • Definiere dich selbst als Könner! Denke dich positiv! Wenn du mit Karate beginnst, dann denke dir ich bin ein Karatetalent! Denn was du heute denkst, das wirst du morgen sein!
    • Nur das was dir Freude bereitet, machst du wirklich gut!
    • Nicht jeder Mensch kann dein Freund sein… Aber alle sind deine Lehrer…
    • Wenn jemand dich heftig kritisiert oder beleidigt, sagt er nichts über dich sondern viel mehr etwas über sich selbst aus… Der andere will nur sein eigenes Problem Paket bei dir abladen…
    • Sei offen für konstruktive Kritik.
    • Umgib dich mit Menschen, die schon das geschafft haben, was du noch schaffen möchtest…
    • Ich kann nicht scheitern, entweder ich gewinne oder ich lerne.
    • Ich kann alles schaffen was ich will, nichts und niemand kann mich aufhalten. Ich bin ein Gewinner.
    • Ich muss nicht perfekt sein. Ich darf Fehler machen. Ich bin toll so wie ich bin!
    • Heute ist der schönste Tag meines Lebens!
    • Ich bin einzigartig und ein Geschenk für diese Welt!
    • Alles ist gut so wie es ist.
    • Ich bin beliebt und habe viele Freunde!
    • Übung macht den Meister.
    • Das Leben ist zu kurz für irgendwann…
    • Am Ende bereust du nur jene Dinge die du nicht getan hast…
    • Es geht nicht darum zu gewinnen, sondern den meisten Spaß zu haben.
    • Auch im Alphabet kommt Anstrengung vor Erfolg.
    • Whatever the mind can conceive and believe, it can achieve.
    • Glückliche Menschen greifen dich nicht an. Wenn dich jemand angreift, ist er mit sich selbst nicht im Reinen, er ist nicht glücklich… Nur Menschen, die sich selbst hassen, versuchen Hass zu verbreiten. Und Menschen, die Freude am Leben haben und freudig sind, die versuchen Freude zu verbreiten. Hater/Mobber brauchen eigentlich unser Mitgefühl und Empathie, denen geht´s schon schlecht genug… nur weil sie selbst keinen Frieden finden, versuchen sie den Frieden anderer zu (zer)stören… die sind eigentlich komplett fertig…
    • Heute habe ich beschlossen dir zu vergeben. Nicht, weil du dich entschuldigt hast oder weil du verstehst wie weh du mir getan hast, sondern weil meine Seele Ruhe verdient hat!
    • Jeder kann die Welt retten… Fang bei dir selbst an…
    • Gib deinen Liebsten (und anderen) dann die meiste LIEBE💜, wenn sie es am wenigsten „verdienen“, weil sie diese dann am dringendsten brauchen…“
    • Wenn du einen Wunsch hast, dann bist du auch dazu fähig.
    • Love yourself first and most!
    • Practice makes perfect!
    • Der Meister kann dir den Weg zeigen, gehen musst du den Weg selbst…
    • Wenn dir etwas unangenehmes passiert, denke den bestmöglichen Gedanken
    • Ich habe keine Zeit dafür, ist nur eine Ausrede für: das hat keine Priorität für mich…
    • Take each day as a new level in the game of life. – there are no limits !
    • Life is a game, and every challenge is an opportunity to unlock the next level.
    • Keep your passion burning, and success will follow.
    • Choose Happiness
    • If you can dream it, you can do it…
    • Master your mind, master your life.
    • There are no limits!
    • Der Weg ist das Ziel !
    • In der Ruhe liegt die Kraft…