Karategeschichte

Geschichtliche Anfänge

Karate ist eine über 2000 Jahre alte Kampfkunst, deren Wurzeln in Indien liegen…

Religiöse Einflüsse auf Karate

Buddhismus, Taoismus, Konfuzianismus und ihr Einfluß auf Karate…

Kampfkunstgeschichte

Ein kurzer Einblick in die Geschichte der alten Kampfkunst (Kobudo)…

Karate – Die Geschichte einer fernöstlichen Kampfkunst (Fachbereichsarbeit von Andrea O.)

Andrea Ojdanic (3. Kyu) verfasste eine Fachbereichsarbeit für das Fachgebiet Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung zum Thema “Karate – Die Geschichte einer fernöstlichen Kampfkunst”

Kommentar der Autorin:
Im Rahmen meiner Maturaarbeit – die ich 2010 zu absolvieren habe – erstellte ich die (Fachbereichs-)Arbeit mit dem Spezialgebiet “Karate”. Dieses Thema habe ich bewusst gewählt, da ich selbst seit einigen Jahren Karate mit großem Enthusiasmus praktiziere und mit dieser umfangreichen Ausarbeitung mein Wissen über diese Kampfkunst vertiefen und verfeinern wollte. Das Spezialgebiet Karate ist in sich ehr komplex und umfangreich, mit meiner Arbeit habe ich versucht die Jahrhundertalte und mystische Kampfkunst in meine Worte zusammen zu fassen. Ich bin stolz darauf, dass ich meine Arbeit der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen kann und freue mich für jeden der dadurch mehr Einblick und Interesse für Karate bekommt.

Andrea Ojdanic

Die Geschichte einer fernöstlichen Kampfkunst (©KCL/Andrea O.)…