Kumite

Timingformen

Ein Überblick über die Timingformen.
Einblick über angewandte Druckpunkte im Kampf



Timingformen gliedern sich wie folgt:

Oyo-Waza
Kake-Waza Oji-Waza Shikake-Waza
Sen Go-No-Sen Renzoku-Kogeki-Waza Saasoi-Waza Kuzushi-Waza
Kake-No-Sen Tai-No-Sen Uke-Waza Amashi-Waza
Oyo-Waza Angewandte Techniken
Kake-Waza “Angreifen, bevor der Gegner angreift”; ein selbständiger Angriff im Augenblick, in dem man eine gute Gelegenheit (kyo-Phase, Schwachphase) des Gegners erkennt.
Oji-Waza Verteidigungs- und Kontertechniken
Sen dem Gegner zuvorkommen
Kake-No-Sen dem Gegner zuvorkommen, wenn er die Technik im Geist vorbereitet hat – man “erspürt” schon vorher, das der Gegner angreifen wollte, ohne, daß er sich noch bewegt hätte.
Tai-No-Sen dem Gegner im Ansatz der Technik zuvorkommen (Tai = Körper, also Sen auf die beginnende Körperbewegung)
Go-No-Sen “Angreifen nach dem ersten Angriff”
Uke-Waza Blocktechnik, wobei man in den Gegner hineingeht. Keinesfalls rückwärts! Direkt im Anschluß Gegenangriff durchführen.
Amashi-Waza Aus dem Gefahrenbereich herausgehen (gerade nur soweit wie nötig) und sofort darauf den Gegenangriff durchführen.
Shikake-Waza “Set-up techniques” / Öffnungstechniken; werden dazu verwendet, um den Gegner in eine Schwachphase (kyo) zu bringen.
Renzoku-Kogeki-Waza Dabei wird der Gegner mit mehreren Techniken hintereinander “überrannt”.
Saasoi-Waza “Inviting technique” / Einladungstechnik / “Finte” / “geschenkte Technik”. Dabei wird der Gegner “in die Falle gelockt” und dadurch abgelenkt, damit man den eigentlichen Angriff anbringen kann.
Kuzushi-Waza “breaking balance technique”; dabei wird die Balance des Gegners wortwörtlich (zb. mittels Fußfeger) oder mental gebrochen, um eine kyo-Phase (gute Gelegenheit) für den eigentlichen Angriff zu erzeugen.