Oshiro

Toshihiro Oshiro, * 1. Mai 1949

Shihan Toshihiro Oshiro wurde am 01. Mai 1949 in Haneji (Okinawa) geboren und ist der einzige Stilerbe des alten Ryukyu Bo Kampfstils Yamanni-Ryu. Shihan Oshiro ist Träger des 9. Dan im Shorin-Ryu Karate und des 8. Dan Yamanni-Chinen Ryu Bojutsu. Er kam erstmals mit Karate in Kontakt als er auf Okinawa die Grundschule besuchte. Im Alter von sechzehn Jahren begann Shihan Oshiro seine formelle Ausbildung in Matsubayashi Shorin Ryu Karate unter der Vormundschaft von Sensei Masao Shima und Sensei Chokei Kishaba in ihrem Dojo in der Stadt Naha. Er trainierte auch einige Jahre im Matsubayashi Hauptquartier Dojo von Sensei Nagamine Soshin. Während dieser Zeit wurde Sensei Oshiros Training von verschiedenen Ausbildern Okinawas, wie z.B. Seigi Nakamura, Junko Yamaguchi und Jokei Kushi beeinflusst.

Shihan Oshiro
Shihan Oshiro

Obwohl Sensei Oshiro in die Bo-Kampftechniken zusammen mit dem Karate in der Grundschule eingeführt wurde, fing er erst an, den Yamanni-Bostil zu praktizieren, nachdem er mehrere Jahre von Sensei Kishaba trainiert worden war. Als Sensei Kishaba feststellte, dass sein Schüler ein großes Interesse und eine gro&szilg;e Begabung für diese Waffe hatte, stellte er ihn seinem Bruder Chogi Kishaba vor. Kishaba Chogi Sensei ist ein direkter Schüler von Chinen Masami (Begründer des Yamanni-Ryu) und soll der einzige sein, der alle Katas des Yamanni-Ryu vom Begründer des Stils gelernt hatte – aber ein Menkyo Kaiden gab es nicht (Shihan sagt, dass es ein solches Wort in der okinawanischen Sprache nicht gibt!). Menkyo Kaiden bedeutet soviel wie das übergeben aller Geheimnisse eines Stiles vom Meister zum Schüler). Sensei Oshiro hat viele Jahre unter Meister Kishaba trainiert und ist eine führende Kraft geworden, diesen Waffenstil in der Welt der Kampfkunst auáerhalb Okinawas zu verbreiten. 1978 ging Shihan Oshiro in die USA und gründete 1985 (mit Genehmigung seines Lehrers Chogi Kishaba) die Ryukyu Bujutsu Kenkyu Doyukai-USA, wo er Chief Instructor ist.