Häufige Fragen

Wie kann ich den Verein kontaktieren (Mail, Telefon)?
Schnuppertraining/Kursplatz-Anfrage bitte nur mit unserem Online-Formular.
Bei anderen Fragen bitte einfach eine Mail schreiben an office@karateclub-liesing.at
Wir melden uns jedenfalls innerhalb der nächsten Tage!
Telefonisch sind wir leider nicht erreichbar, da wir alle tagsüber andere Jobs haben und abends entweder das Training leiten oder bei unseren Familien sind (bitte um Verständnis). Ihr könnt uns allerdings gerne per Mail eure Telefonnummer senden und wir rufen dann gerne zurück (Achtung bitte: wir melden uns mit unterdrückter Rufnummer, also auf eurem Display erscheint "unbekannt").

Muss ich mich (mein Kind) anmelden? auch zum Schnuppern?
JA, unbedingt, damit du erfährst, ob es noch freie Kursplätze gibt. Einfach im Training erscheinen geht leider nicht! zur Online-Anfrage für Gratis-Schnuppertraining/Kursplatz bitte hier klicken…
Was muss ich im 1.Training beachten? Formular, Kleidung
Formular für den Haftungsausschluss bitte zum 1.Training unterschrieben mitnehmen und vor dem Training abgeben. Du benötigst im 1.Training noch keinen Karateanzug (T-Shirt und Hose reichen, die Kinder können barfuß oder auch weiche Gymnastikschuhe/Turnpatschen/Anti-Ruschsocken tragen, die Erwachsenen den Turnsaal bitte keinesfalls mit Straßenschuhen betreten ). Hier klicken für Infos zum Karateanzug und zum Gürtel.
Aufgrund der vielen Nachfragen haben wir auch gute Kauf-Empfehlungen (Karate-Anzug, Gürtel, Bücher, Schlagpolster, Boxsack) für euch herausgesucht (→KLICK…)

Stundenplan/Kurs-Programm (Übersicht aller Kurse nach Wochentag)
Wie erfahre ich, wann das Training stattfindet oder entfällt?
Das siehst du auf der Homepage unter “Trainingskalender & Prüfungen & Bankdaten”. Dort sind auch ausführliche Infos zu den Prüfungen und die Bankdaten.
Bitte NICHT Bescheid geben, wenn ich (mein Kind) mal nicht kommen kann!
Ihr habt KEINE Anwesenheitspflicht. Wir freuen uns, wenn ihr da seid – wenn nicht, ist es auch OK. Wir gehen sonst in der Mailflut unter… Wenn ein Kind länger als 3 x hintereinander nicht in den Kurs kommt, bitte um Mitteilung, ob es etwa krank oder verletzt ist und somit längere Zeit ausfällt oder welche Gründe sonst für die Abwesenheit sprechen.”
Wenn ein Kind 2mal pro Woche kommen bzw. 2 Kurse besuchen möchte
Prinzipiell ist es vorgesehen, dass nur einmal pro Woche der Kurs besucht wird, denn sonst wird es unserer 20-jährigen Erfahrung nach den Kindern nach einigen Monaten zu viel! Viel wichtiger ist die stete Regelmäßigkeit über einen längeren Zeitraum! Außerdem haben ja viele Kinder auch noch andere Hobbies bzw. Verpflichtungen…
Wenn allerdings ein Kind wirklich 2 Kurse besuchen möchte, müsste dieser 2.Kurs natürlich auch bezahlt werden, allerdings können wir da einen kleinen Rabatt geben (minus 5 Euro).

Wie funktioniert die Bezahlung?
Alles dazu (wie zB. Preise, Rabatte, Bankverbindung, usw.) findest du hier unter Kursbeiträge/allg. Infos/Schnuppertraining…
Wie funktioniert das mit den (Gürtel)-Prüfungen?
Du kannst alle Prüfungen direkt bei uns im Verein im Rahmen des normalen Training machen. Bitte lies dir auf der Homepage unter “Trainingskalender & Prüfungen & Bankdaten” die Infos durch.
Was ist, wenn mein Kind bei einer (Gürtel)-Prüfungen nicht da ist?
Falls ein Kind zum Prüfungstermin nicht anwesend ist, macht dieses Kind in der nächstfolgenden Stunde, in der es anwesend ist, die Prüfung nach. Auch diese “Prüfung” läuft wie ein normales Training ab. Dem Kind wird nur zu Beginn der Stunde gesagt, dass “es heute genau beobachtet wird” und am Ende der Stunde erfolgt dann die Urkundenübergabe.
Muss ich mein Kind nach den Sommerferien wieder neu anmelden?
Nein. Für alle, die schon bei uns im Kurs waren, bitte NICHT nochmal Anmeldungen schicken! Ihr seid ohnedies fix angemeldet und euer Platz ist reserviert! Der Kurs ist ja nur aufgrund der Sommerferien 9 Wochen unterbrochen, läuft aber jetzt wieder normal weiter und startet im September bzw. Oktober! (so wie nach den Weihnachtsferien, da ist der Kurs eben 3 Wochen unterbrochen…).
Wer den Kurs nach den Sommerferien nicht mehr weiterbesuchen möchte, bitte jedenfalls bis Ende Juli per Mail abmelden, da Euch sonst der Kursplatz für September kostenpflichtig reserviert wird. Jede Abmeldung per Mail wird von uns zu eurer eigenen Sicherheit per Mail bestätigt; solltet ihr innerhalb von einer Woche keine Abmeldebestätigung von uns erhalten, meldet euch bitte jedenfalls nochmals, weil wir dann nichts von der Abmeldung wissen.

Wie funktioniert die Abmeldung?
Bitte jedenfalls eine Mail an die Vereinsleitung schicken. Ansonsten gilt das Kind bis zur Abmeldung weiterhin als angemeldet und ist auch die Kursgebühr bis zur Abmeldung zu bezahlen (da euch ja auch ein Kursplatz reserviert wird, der nicht anderweitig vergeben werden kann).
Müssen die Eltern während des Kurses anwesend sein?
Nein, die Anwesenheit ist nicht unbedingt erforderlich. Die Eltern können, aber müssen nicht beim Training zusehen. Jedenfalls muss aber sichergestellt sein, dass ein Erziehungsberechtigter oder sonst Erwachsener die Kinder zum Training bringt und von dort wieder abholt.
Die Aufsichtspflicht durch den Trainer besteht nur ab dem Zeitpunkt der Übergabe des Kindes durch die Erziehungsberechtigten an den Trainer. Die Eltern haben sich vor dem Training zu überzeugen, ob auch die Trainer schon anwesend sind und gegebenenfalls zu warten bis ein Verantwortlicher eingetroffen ist. Das Kind muss zu der auf der Homepage ersichtlichen Kursendezeit von den Erziehungsberechtigten abgeholt werden. Der Verein kann das nicht überprüfen. Wenn die Erziehungsberechtigten dies nicht anders gewährleisten können, müssen sie einfach die Stunde abwarten.

Bin ich zu alt? Bis zu welchem Alter kann ich mit Karate beginnen?
Also wir haben einige, die erst mit 40 bei uns angefangen haben… das hängt ganz von dir ab… eine gewisse Grundsportlichkeit solltest du allerdings schon mitbringen, wenn du erst ab 40 mit Karate beginnst. Wer immer Sport getrieben hat, hat seinen Körper einfach besser unter Kontrolle.
Wenn du älter als 50 Jahre bist, ist es nur dann sinnvoll zu uns zu kommen, wenn du schon Kampfkunsterfahrung hast.